Forschungsprojekt über resiliente Algorithmen zur Quantenoptimierung verlängert

15. Dezember 2022

Im Rahmen des Kompetenzzentrums Quantencomputing  hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus seit 2021 das Verbundprojekt „Quantum Optimization using Resilient Algorithms“ (QORA) gefördert, das nun nach einer Begutachtung bis Mitte 2024 verlängert worden ist. Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Optimierungsalgorithmen, die auf heutigen, noch sehr unzuverlässigen, Quantenrechnern lauffähig sind. Das Projekt trägt zur Vision des KQC bei, Quantencomputer schnellstmöglich in den industriellen Einsatz zu bringen und beinhaltet Arbeiten mit dem 27-Qubit IBM-Rechner in Ehningen. Am Projekt sind neben ITI-HOCOS weitere Hochschulen und zwei Institute der Fraunhofer-Gesellschaft beteiligt. Während der ersten Projektphase wurde insbesondere das sog. QAOA-Verfahren für den Einsatz in Optimierungsproblemen aus der Finanzwirtschaft verbessert und neue  Transpilationsmethoden für potentiell fehlerbehaftete Rechnerstrukturen vorgeschlagen. Dies hat zu einer Reihe von  wissenschaftlichen Veröffentlichungen geführt. In der anstehenden zweiten Förderperiode sollen die Methoden um ein detaillierteres Verständnis der Rechnerhardware und der darauf auftretenden Fehler erweitert werden; außerdem sollen neue Klassen von Optimierungsalgorithmen betrachtet werden.