Sonderausgabe IEEE Design & Test über Stochastisches Rechnen für Neuromorphe Architekturen

1. Dezember 2021

Eine Sonderausgabe mit Prof. Ilia Polian (ITI), Prof. John P. Hayes (University of Michigan, Ann Arbor, USA), Dr. Vincent T. Lee (Facebook Reality Labs, Redmond, USA) und Prof. Weikang Qian (Shanghai Jiao Tong University, Shanghai, China) als Gastherausgebern ist in der Zeitschrift IEEE Design & Test des Institute of Electrical and Electronic Engineers erschienen. Das Thema der Ausgabe ist Stochastisches Rechnen für Neuromorphe Architekturen. Sie widmet sich Hardwarearchitkturen für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen, die für Umgebungen mit beschränkten verfügbaren Ressourcen (wie etwa Fläche oder Energie) geeignet sind. Die Beiträge dieser Sonderausgabe betrachten Stochastisches Rechnen (Stochastic Computing, SC), das sehr kompakte und zuverlässige Umsetzungen von Basisoperationen neuromorpher Architekturen erlaubt. Ein Höhepunkt der Ausgabe ist der Keynote-Artikel von Brian Gaines, dem Erfinder von SC. Weitere Beiträge, die nach einer zweistufigen Begutachtung (Peer-Review) angenommen wurden, behandeln diverse Aspekte von SC, von verbesserten Zahlenkodierungen bis hin zum Einsatz nanoelektronischer Bauelemente für effizientere Berechnungen.

Die Sonderausgabe ist für Abonnenten durch IEEEXplore verfügbar:  SC und Hardware auf seiner Basis sind Schwerpunkte von Prof. Polians Arbeitsgruppe am ITI. Die jetzt erschienene Sonderausgabe setzt den Workshop unter dem gleichen Namen aus dem Jahr 2020 fort: SCONA 2020